Zwei neue hohe Graduierungen

Die erfolgreichen Prüflinge mit ihren Prüfern

Zwei neue hohe Graduierungen kann der SV Taekyon Peine e.V. auf seinem Konto verbuchen

In Wunstorf beim Ji Do Kwan e.V. fand in diesem Jahr die erste Landesdanprüfung der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. statt. Der Ausrichter unter der Leitung des Sportkameraden Markus Mroch hatte eine bequeme und schöne Dreifachturnhalle organisiert, welche unter zu Hilfenahme der Trennmöglichkeiten adäquate Räumlichkeiten sowohl für die Prüfung selbst als auch zur Vorbereitung der Dangradanwärter bot. Nebenbei wurde vom Ausrichter natürlich eine Möglichkeit geboten einen kleinen Imbiss einzunehmen.
Die Prüfung begann um 10:00 Uhr und war gegen 18:00 Uhr mit der Bekanntgabe der Ergebnisse in angemessenem Zeitrahmen abgeschlossen. Insgesamt 18 Sportkameraden und Sportkameradinnen aus verschiedenen Vereinen und aus ganz Niedersachsen stellten sich der Herausforderung eine Schwarzgurtprüfung vor einem dreiköpfigen Prüfungsgremium der Deutschen Taekwondo Union e.V. abzulegen. Als Prüfer der Deutschen Taekwondo Union e.V. waren hier im Einsatz Großmeister Achim Konrad aus Peine, Großmeister Manuel Rovira aus Hannover und Meister Andreas Timm aus Magdeburg.

Aus Peine nahmen die beiden jugendlichen Mädchen Daniela Schoop und Svenja Wiese an dieser Prüfungsveranstaltung teil und wollten die Prüfung zum 1. Poom-Grad ( das ist der schwarze Gürtel im Taekwondo für Jugendliche Sportler/innen ) abzulegen.
Eine lange, anstrengende, lehrreiche und intensive Vorbereitungszeit haben die beiden 13- und 14-jährigen Peinerinnen hinter sich. Die beiden kennen so etwas ähnliches schon, haben sie doch bereits etliche Medaillen und Pokale für ihren Verein gewonnen. Aber eine Poom-Prüfung ist schon etwas Besonderes und ist aufgrund des hohen Anspruches mit viel Selbstdisziplin und Trainingsfleiß verbunden.
Die beiden zeigten gute Leistungen und haben bei der Prüfung richtig viele Punkte in den einzelnen Prüfungsfächern gesammelt, was am Ende zu der bestandenen Prüfung führte. Traditionelle Formen waren zu zeigen, Partnerübungen zur technischen Demonstration der erlernten Fertigkeiten im Zweikampf, Wettkampfübungen mit technisch/taktischen Aufgabenstellungen waren zu lösen im Vollkontaktkampf, Selbstverteidigungen gegen einen Gegner ohne Waffen aber auch mit Stock oder Messer bewaffnet, und am Ende die Bruchtestübung, bei der jeweils drei Fichtenholzbretter mit einer Stärke von 2 cm zu zerschlagen waren um die Kraftentfaltung der Taekwondotechniken zu überprüfen.

Die beiden jungen Mädchen sind die ersten beiden Sportlerinnen die in der eigens für Kinder im SV Taekyon Peine e.V. gebildeten Trainingsgruppe eine solche Prüfung abgelegt haben. Ein besonderer Stolz für ihre Trainerin Nuray Ceyhan (selbst Taekwondo-Meisterin mit dem 4. Dangrad und lizensierte Taekwondo-Lehrerin) welche die beiden in der Hauptsache ausgebildet und auf diese Prüfung vorbereitet hat. Begleitet wird Frau Nuray Ceyhan als Leiterin der Kindergruppen im SV Taekyon Peine e.V. von Ihrer Co-Trainerin Frau Denise Hohenstein.

Toll Daniela und Svenja.

Gez. Achim Konrad
1. Vorsitzender SV Taekyon Peine e.V.