Vier Landesmeistertitel nach Lengede und Peine

Das Gold-Qartett aus Peine und Lengede mit (hinten von links) Co-Trainer Ingolf Schmeier, Erdogan Solaker und Trainer Achim Konrad sowie vorn von links Nuban Tokgüz, Timo Ramm und Jana Krause.

Bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften im olympischen Vollkontaktkampf am 30. November überzeugte das Quartett aus Peine und Lengede mit vier Titeln. Nach den krankheitsbedingten Absagen von Nebi Tokgöz, dem Deutsche Jugendvizemeister 2001, und der Titelverteidigerin Melanie Schmeier fuhren vier Kämpferinnen und Kämpfer nach Asendorf.

Das bessere Konzept

Die Peiner und Lengeder werden trainiert vom frischgebackenen Großmeister Achim Konrad und gingen deshalb als Wettkampfgemeinschaft an den Start. Der in der Jugend sehr erfolgreiche Erdogan Solaker mischte zum ersten Mal bei den Herren mit, wurde in der Gewichtsklasse bis 78 Kilo auch hier der Favoritenrolle gerecht. Sein Finalgegner Valentin Webe (Osnabrück) musste das bessere Konzept des Peiner Taekyon-Kämpfers anerkennen, unterlag 2:6. Der Peiner Numan Tokgöz tat es seinem Teamkollegen gleich, wiederholte seinen Erfolg vom vergangenen Jahr. 2001 hatte er den Titel in der Gewichtsklasse bis 48 Kilo geholt, in diesem Jahr war der Jugendliche sechs Pfund schwerer. "Ein toller Auftritt", kommentierte Achim Konrad das Abschneiden von Jana Krause (SV Lengede) in der Jugendklasse bis 57 Kilo. Sie besiegte ihre Gegnerin Yildirim Tasyüreck (Oldenburg) nach einer 6:1-Führung noch durch K.O. "Beeindruckend" fand Achim Konrad, wie sich Jana Krause nach dem zweiten Platz im Vorjahr diesmal den Meistertitel holte. 

Erfolgreiches Debüt 

Sein Debüt auf Landesebene feierte der Lengeder Tino Ramm. Mit Platz eins beim jüngsten Ranglistenturnier noch qualifiziert, holte er sich verdient die Goldmedaille in der Jugend bis 36 Kilo mit einem 1:0-Punktsieg über Marcel Munzel (Salzgitter). "Gleich beim ersten Mal Landesmeister zu werden, ist schon eine tolle Leistung", war sich Konrad mit seinem CoTrainer, dem SVL-Abteilungsleiter Ingolf Schmeier, einig.

Zurück

Einen Kommentar schreiben