Tolle Erfolge für Taekwondo-Sportler bei Sudenburger Meisterschaften

Das 11-köpfige Team von Taekwondo-Sportlern des SV Taekyon Peine und des SV Lengede

Am vergangenen Sonntag nahm ein 11-köpfiges Team von Taekwondo-Sportlern des SV Taekyon Peine und des SV Lengede als Kampfgemeinschaft bei den diesjährigen Sudenburger Meisterschaften in Magdeburg teil. Um es vorweg zu nehmen, mit einem tollen Ergebnis kehrte dieses Team von diesem Turnierwettbewerb im olympischen Vollkontaktkampf des Taekwondo zurück. In der Teamwertung nach Medaillen belegte diese Kampfgemeinschaft einen 3 Platz von 16 Mannschaften. Dabei konnten die Peiner/Lengeder Kämpfer von insgesammt 25 auszutragenden Kämpfen 18 !!! Kämpfe gewinnen. Das ist ein Ergebnis von besonderer Güte, denn mehr Kämpfe, nähmlich 21 gewannen nur die Sportler aus Magdeburg selbst, welche allerdings mit 37 Sportlern, also mehr als dreimal so vielen Kämpfern, an den Start gingen. Das kleine Peiner/Lengeder Team genoss hier also auch sehr viel positive Aufmerksamkeit der Sportler, Funktionäre und Zuschauer.
Erste Plätze und damit Goldmedaillen gewannen: Nebi Tokgöz, Diana Schmidtheisler, Tino Ramm und David Schmidtheisler. Allein diese vier Sportler konnten zusammen 11 !!! Kämpfe gewinnen und sich mit teilweise riesigen Punktvorsprüngen von z.B. 30:4 Punkten (Halbfinale Diana Schmidtheisler) oder KO-Siegen (Finale David Schmidtheisler und Halbfinale Tino Ramm) sehr verdient bei der Siegerehrung die Goldmedaille umhängen lassen.
Einen besonderen Ehrenpreis erhielt zudem der junge Peiner Nebi Tokgöz. Nebi wurde von einer Jury der anwesenden Kampfrichter zum besten Techniker des Turnieres gewählt und erhielt für diese Ehrung einen tollen grossen goldenen Pokal des Veranstalters. Mit 22:1 Punkten gewann Nebi sein Halbfinale, und im spannensden Kampf des Tages gewann er auch das Finale der Jugend bis 45 Kg mit 4:3 Punkten. Tolle Taekwondo-Technikkombinationen in teilweise schon akrobatischer Manier mit einer grandiosen Risikolust und einer sehr hohen Treffsicherheit seitens des Peiners, wurden hier von der Jury absolut verdient mit dem schönen Ehrenpreis bedacht.
Zweite Plätze belegten: Meral Benzer bei ihrem ersten Auftritt bei so einem grossen Turnier. Meral konnte zunächst zwei Kämpfe gewinnen, ehe sie im Finale der sehr viel erfahreneren Gegnerin den Turniersieg überlassen musste. Dennis Kaufmann, der auch zunächst 2 Kämpfe gewann, ehe er im Finale mit 4:8 Punkten verlor. Numan Tokgöz und Viktor Miller. Auch Viktor konnte zwei Kämpfe gewinnen, ehe er im Finale leider verletzt aufgeben musste.
Dritte Plätze belegten: Betül Demir und Melanie Schmeier, beide in der Klasse der weibliche Jugend bis 50 Kg am Start.
Dieses war die erste Turnierveranstaltung an denen der SV Taekyon Peine und der SV Lengede in diesem Jahr teilnahmen, und ein toller Einstieg in das anstehende Wettkampfjahr, zumal das oben beschriebene Team mit sehr vielen Nachwuchssportlern zusammengestellt war, und die wirklichen Leistungsträger der beiden Vereine mit Landesmeisterschaftserfahrung hier noch gar nicht mit dabei waren.

Gez.
Achim Konrad
1. Vors. SV Taekyon Peine e.V.