TangSooDo Lehrgang war ein Erfolg!

Alle Teilnehmer am Breitensportlehrgang

Taekwondo / TangSooDo – Breitensportlehrgang in Peine beim SV Taekyon

„Connect to Fight“ lautete die Überschrift, unter der sich insgesamt 63 junge Kämpferinnen und Kämpfer aus 8 Vereinen am Sonntag, den 18.06.2006 in Peine einfanden, um Taekwondo- und TangSooDo-Techniken in einem vom SV Taekyon Peine e.V. ausgerichteten Breitensportlehrgang zu erlernen, zu verbessern, oder aber auch um sich neue Inspirationen für das eigene Heimtraining zu holen. Aus allen Vereinen waren schließlich auch die Trainer/innen mit angereist um sich fortzubilden. Thema des Lehrganges war der Schrittkampf, eine abgesprochene Kampfübung, die Timing, Distanzgefühl und Technikvielfalt mit der entsprechenden auszuübenden Exaktheit als vorrangige Ziele üben soll.

Mit Frau Nuray Ceyhan (4. Dan Taekwondo und 4. Dan TangSooDo) aus Peine und Herrn Holger Gerhards (3. Dan Taekwondo) aus Aken in Sachsen-Anhalt hatte der SV Taekyon Peine e.V. zwei junge sehr engagierte und ausgezeichnete Techniker als Referenten zu diesem Lehrgang eingeladen. Mit ihren sehr spektakulären Beintechnikkombination vermag Frau Ceyhan jeden Betrachter immer wieder in grosses Erstaunen zu versetzen. Ist doch die gezeigte außergewöhnliche technische Brilianz allein eine Demonstration von Möglichkeiten. Hier paaren sich Theorie und Praxis der Kampfkunstlehre zu einer Einheit von Power, Eleganz und Phantasie.

Die Referenten Nuray Ceyhan (4. Dan Taekwondo und 4. Dan TangSooDo) und Holger Gerhards (3. Dan Taekwondo)

Frau Ceyhan erklärte den Teilnehmer/innen die wichtigsten Grundzüge des Schrittkampfes und auch Augenmerke welche unabdingbar sind um hoch und höherwertige Beintechnikkombinationen im Schrittkampf zielgerichtet auszuführen. Auch hielt sie nicht hinter dem Berg mit ein paar kleinen Tips für jedermann, welche durch geringsten Übungsaufwand geeignet sind die eigenen Übungen eines jeden Teilnehmers aus dem Stehgreif deutlich effektiver zu gestalten, sowie für den Betrachter eindrucksvoller zu präsentieren. Hier wurde deutlich, dass es sehr oft nur absolute Kleinigkeiten sind, die eine Übung erfolgreich werden lassen, bei einer sehr grossen Zahl Übender jedoch nur mit geringer Beachtung zu einem Übungsmisserfolg führen.

Die Lehrgangsteilnehmer beim Schrittkampf

Herr Holger Gerhards (3. Dan Taekwondo) aus Aken übernahm dann das Heft für den zweiten Teil des Lehrganges. Herr Gerhards verfügt über ein aussergewöhnliches Sprungvermögen. Dieses vermag er zu verbinden mit Taekwondo Beintechniken zu spektakulärsten Ideen, welche bei etlichen Teilnehmer/innen den Anschein erweckten, die Grenzen des physikalisch Machbaren gelten nicht für Herrn Gerhards. Selbstverständlich hat er diese Grenzen einhalten müssen, wie jeder andere auch, aber Holger hat diese deutlich nach oben verschoben. In kleinen aufeinander aufbauenden Übungen hat Holger der Trainingsgruppe zwei seiner sehenswerten Kombinationen sehr sehr nahe gebracht. Und eine grosse Zahl, selbst der Anfänger im Bereich des gelbes Gürtels ist nun in der Lage bis zu drei Vorwärtsfußtritte in nur einem einzigen Sprung auszuführen. Ein super Trainingsergebnis!

Die Lehrgangsteilnehmer beim Schrittkampf

Gez.

Achim Konrad

1. Vorsitzender SV Taekyon Peine e.V.