Offene Taekwondo Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt

Auf dem Foto von links nach rechts: Großmeister Achim Konrad, Philipp Hohenstein, David Schmidheisler, Lisa Pullwitt und Sven Pullwitt (es fehlt verletzungsbedingt: Sonja Berke)

Schöne Ergebnisse erzielten die Taekwondo-Kämpfer und Kämpferinnen aus dem Kreis Peine bei den Offenen Taekwondo-Landesmeisterschaften im olympischen Vollkontaktkampf des Landesfachverbandes Sachsen-Anhalt am vergangenen Sonnabend den 29.11.2008.

Hervorzuheben ist hier das Ergebnis von David Schmidtheisler vom SV Lengede e.V. David ist erst 16 Jahre jung, und wird derzeitig von seinem Trainer auf seine ersten Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereitet. David kämpft normalerweise in der Jugendklasse der männlichen Jugend bis 68 kg Körpergewicht. In Vorbereitung aber auf die Deutschen Jugendmeisterschaften im Februar hatte Davids Trainer jedoch entschieden die Aufgabe hier deutlich höher zu stellen als gewohnt. Um sich an Härte und Erfahrung, sowie dem taktisch ausgeklügelten Wettkampfverhalten von deutlich erfahreneren Wettkämpfern zu gewöhnen wurde David zu den Offenen Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt in die Klasse der Herren ab 18 Jahre gemeldet. Die hier körperlich austrainierteren Gegner sollten einen ersten Prüfstein auf dem Weg zu Deutschen Jugendmeisterschaft darstellen. Davids Wettkampfklasse waren also die Herren bis zu einem Gewichtslimit von 67 kg.
Ausgezeichnet in Form präsentierte sich der junge Lengeder, welcher derzeitig den brauner Gürtel im Taekwondo trägt. David konnte mit seiner Physis und seinen schnellen taktischen Umsetzungen zu den Coachings seines Trainers seine Gegner klar überraschen. Sowohl im Viertelfinale und auch im Halbfinale gelangen ihm klare Punktsiege gegen seine Gegner, welche durchaus auch schon Erfahrungen von Deutschen Meisterschaftskämpfen mitbrachten und immerhin ja auch schon höhere Dangrade (Meistergrade), also schwarze Gürtel trugen.
Erst in seinem Finalkampf musste sich David mit 5:6 Punkten nur knapp geschlagen geben. Wohlgemerkt als 16-Jähriger in der Herrenklasse. Prima Leistung David Schmidtheisler.

Einen weiteren Vizetitel gewann Philipp Hohenstein vom SV Taekyon Peine e.V. in der Klasse der Herren bis 72 kg Körpergewicht. Sonja Berke vom SV Lengede musste sich im Halbfinale leider verletzungsbedingt geschlagen geben. Nach einer schlimmen Verletzung der linken Hand konnte Sonja ihren Halbfinalkampf leider nicht fortsetzen.

Im Nachwuchbereich traten die Geschwister Pullwitt vom SV Lengede e.V. erstmals an einem so bedeutungsvollen Turnier teil. Mit zwei gewonnen Kämpfen in der männlichen Jugend bis 61 kg konnte sich Sven Pullwitt den Titel des Landesmeisters sichern. Seine Schwester Lisa erreichte einen tollen 2. Platz. Nach noch einem sehr gut geführten Halbfinalkampf in der Klasse der weiblichen Jugend bis 41 kg konnte Lisa im Finale an diese Leistung in ihrem Finalkampf leider nicht anknüpfen und musste diesen mit 5:7 Punkten verloren geben.

Großmeister und Trainer Achim Konrad zeigte sich mit allen Leistungen der Teilnehmer aus dem Kreis Peine zufrieden, gab es doch einen deutlichen Aufwärtstrend zum Ranglistenturnier im Oktober im niedersächsischen Gehrden. Doch insbesondere David Schmidtheisler scheint genau auf dem richtigen Vorbereitungsweg zu den bundesdeutschen Titelkämpfen Ende Februar in Kaufbeuren zu sein. Sein hier toller Erfolg mit dem 2. Platz als Jugendlicher in der Herrenklasse bis 67 kg und die Art und Weise mit welcher taktischen Disziplin David diesen 2. Platz erkämpft hat, hat richtig Freude gemacht, und lässt die Hoffnungen auf einen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften steigen.

Gez.
Achim Konrad