Beinahe Totalerfolg bei den Sudenburger Meisterschaften in Magdeburg

Als Wettkampfgemeinschaft Peine/Lengede gingen am heutigen Sonntag Sportler des SV Taekyon Peine e.V. und der Taekwondo-Abteilung des SV Lengede bei den Sudenburger Taekwondo Meisterschaften im Taekwondo an den Start.
Sinn machte diese gemeinsame Startmeldung, weil alle Sportler ohnehin von dem gleichen Betreuerstab im Verein und bei diesen Titelkämpfen betreut werden.
Nebi Tokgöz aus Peine zeigte als zweifacher Niedersachsenmeister auch hier die herausragenste Leistung der 5-köpfigen Sportlergruppe in der Klasse bis 36 Kg Körpergewicht. Einem Sieg per Kampfrichterabruch wegen Überlegenheit in Runde 1 seines Halbfinalkampfes ließ Nebi im Finalkampf gegen seinen Gegner aus Magdeburg einen 21:4 !!! Punktsieg folgen. Eine ware Lehrstunde für den Magdeburger durch den Peiner Kämpfer.
Steve Bornemann vom SV Lengede gewann seinen Halbfinalkampf in der Klasse bis 40 Kg gegen ebenfalls einen Kämpfer aus Magdeburg genau wie Nebi durch einen Sieg per Kampfrichterabbruch wegen Überlegenheit. Sein Finalgegner machte es dann etwas besser, konnte der guten taktischen Leistung von Steve aber nicht ausreichende Ideen entgegensetzten. Sieg für den Lengeder mit 5:4 Punkten.
Numan Tokgöz vom SV Taekyon Peine e.V. gewann seinen Finalkampf gegen Kevin Kroll aus Burg mit 8:4 Punkten. Nach langer Wettkampfpause für Numan war dies ein toller Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen.
Melanie Schmeier vom SV Lengede begann ihren Halbfinalkampf über die Gegnerin vom TKD Club Aken rasant. Mit einem Abbruchsieg wegen Überlegenheit zog Melanie in das Finale bis 45 Kg ein. Dort allerdings konnte sie an ihre tolle Leistung aus dem Halbfinale leider nicht mehr anknüpfen und musste sich geschlagen geben , Platz 2 für Melanie.
Schwere Kämpfe hatte Jana Krause in der Klasse bis 50 Kg zu bestreiten. Gegen ihre Halbfinalgegnerin aus Schönebeck gewann Jana in spannenden Schlagabtauschszenen mit 5:4 Punkten. Jana musste sich im Finale dann aber knapp mit 6:7 Punkten geschlagen geben, obwohl sie zu Beginn der letzten Kampfrunde noch in Führung lag.
Mit diesem Ergebnis von drei 1. Plätzen und zwei 2. Plätzen fand sich diese tolle Kampfgemeinschaft des SV Taekyon Peine und des SV Lengede dann auch überraschend auf dem Platz drei der Gesamt-Teamwertung wieder. Normalerweise reicht die Zahl von 5 Startern für einen vorderen Platz der Teamwertung nicht aus, aber mit ihren super Leistungen konnten sich die 5 hier verdient über den Pokal freuen.
Betreut wurden die Sportler/innen von Achim Konrad, Ingolf Schmeier und Diana Prieß. Dieses Team lieferte eine reibungslose Arbeit an diesem Sonntag ab, welche mit Grundstein für den Erfolg darstellt.
Weitere Wettkämpfe finden statt am 14. April in Lengede, ein Freundschaftsvergleichskampf und am 20. April der Elbe-Poakl in Schönebeck. Wir sind gespannt auf das Abschneiden dort.

Gez.
Achim Konrad
1. Vors. SV Taekyon Peine e.V.